Konfirmandenunterricht KU4
Der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Jevenstedt hat in seiner Sitzung am 19.12.2024 beschlossen, das Konfi-Modell in der Gemeinde ab 2025 umzustellen.
Es wird künftig KEINEN KU4-Unterricht mehr geben.
Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Einerseits ist dieses Modell aus pädagogischer Sicht nicht mehr zeitgemäß, weil wir in unterschiedlichen Altersstufen unterschiedliche Gottesbilder präsentieren. Das kann später im Konfirmandenalter immense Folgen haben.
Andererseits benötigt das KU4-/KU8-Modell personelle Ressourcen, die immer weniger werden – sowohl haupt- als auch ehrenamtlich.
Zuletzt ist es unser Bestreben, die Konfi-Zeit direkt vor der Konfirmation weiter auszubauen: Konfi-Camp, Konfi-Projekte, etc. haben sich im Jahrgang 2024/25 bewährt und sollen auch zukünftig Teil unserer Konfirmanden-Arbeit sein.
Statt der Pflicht des KU4 wollen wir zukünftig andere, freiwillige Angebote für die Kinder unserer Gemeinde schaffen, damit sie trotzdem die Kirche, den Glauben und Gott kennenlernen und erfahren dürfen!
Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung: sandra.reimer[at]kkre.de / 04337-337
Pastorin Sandra Reimer