Trauung

Sie möchten sich kirchlich trauen lassen und damit Gottes Segen für Ihre Ehe empfangen!

Wie schön! Traut euch!

Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die kirchliche Trauung. Wenn noch andere Fragen auftauchen, wenden Sie sich gerne an das Kirchenbüro!

Wie kann ich eine Trauung anmelden?

Wenn Sie bisher nur das Datum Ihrer Trauung kennen und dieses reservieren möchten, rufen Sie gerne im Kirchenbüro (04337-513) an. Dort wird man Ihren Terminwunsch aufnehmen und schauen, ob der Termin möglich ist.

Wenn Sie dann mit der Planung Ihrer Trauung weiter gediehen sind, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, damit wir alle nötigen Informationen von Ihnen bekommen.

Sie können auch direkt das Formular mit Ihrem Wunschtermin ausfüllen. Wir werden dann zeitnah prüfen, ob der Termin möglich ist, und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Gestaltung der Trauung:

Die Pastorin meldet sich etwa 6-8 Wochen vor dem Termin bei Ihnen, um mit Ihnen die Gestaltung der Trauung zu besprechen und alles vorzubereiten. Hier haben Sie Gelegenheit, Ihre Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Vieles ist dabei möglich, aber auch nicht alles.

Wenn Sie schon frühzeitig wissen, dass Sie keine Musik durch unsere/n Kirchenmusiker/in wünschen, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Ansonsten suchen wir zeitnah nach Ihrer Anmeldung nach einer/einem Kirchenmusiker/in, der/die Ihre Trauung musikalisch begleiten wird. Zusätzliche Musikwünsche wie Lieder vom Tonband oder einer/eines Sänger/in können berücksichtigt werden und werden im Gespräch mit der Pastorin besprochen.

Was ist ein Trauspruch?
Der Trauspruch soll Sie in Ihrem gemeinsamen Leben und in Ihrer Beziehung begleiten. Es ist immer ein Spruch aus der Bibel. Diese Seite hilft Ihnen beim Finden eines passenden Trauspruches: https://www.trauspruch.de/step1.php.

Häufig gestellte Fragen zur Trauung

Mindestens eine/r von Ihnen muss Mitglied der evangelischen Kirche sein.

In der Regel findet die kirchliche Trauung in der Kirchengemeinde statt, zu der Ihre Wohnortgemeinde gehört. Nun hat Jevenstedt aber eine besonders schöne Kirche, daher möchten auch oft Brautpaare aus anderen Orten bei uns heiraten. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung und bei uns ist jede/r Willkommen!

Beachten Sie aber bitte:

Wenn Ihr Wohnort nicht zur Kirchengemeinde Jevenstedt gehört, dürfen Sie gerne in der Jevenstedter Kirche heiraten. Fragen Sie aber bitte im Vorfeld Ihre/n Ortspastor/in an, ob er/sie die Trauung von Ihnen hier in Jevenstedt übernimmt.

Natürlich - man braucht doch Erinnerungen!
Wir bitten aber darum, dass eine Person beauftragt wird, damit alle anderen in Ruhe feiern können.

Näheres besprechen Sie bitte mit der Pastorin im Vorbereitungsgespräch.

Für den Traugottesdienst entstehen Ihnen keine Kosten. Auch die kirchenmusikalische Gestaltung durch unsere/n Kirchenmusiker/in ist für Sie kostenlos.

Na klar dürfen Sie auch bei der Dekoration Ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen. Es ist möglich, die Bänke und die Traustühle mit Blumen o.ä. zu schmücken. Die Blumen auf dem Altar werden von uns gestellt und können nicht verändert/ angepasst werden.

In der Regel ist das Schmücken etwa 1 Stunde vor Beginn der Trauung möglich, andere Optionen müssen vorher abgesprochen werden.

Wichtig ist außerdem, dass der Schmuck und die Dekoration direkt im Anschluss an die Trauung wieder entfernt wird. Am besten beauftragen Sie Freude oder Verwandte im Vorfeld mit dieser Aufgabe.

Es dürfen nach der Trauung Blumen gestreut werden. Wegen eines empfindlichen Fußbodens sind dabei allerdings nur helle Blütenblätter (weiß, beige, rosé, aprikot) erlaubt!

Beachten Sie bitte und weisen auch Ihre Gäste daraufhin, dass das Werfen von Kunstblüten, Reis oder Konfetti zum Schutz von Umwelt und Nachbarn nicht erlaubt ist!!

Einrichtungen