Offene Jugendarbeit

Die offene Jugendarbeit in Jevenstedt ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendförderung in der Gemeinde. Offene Jugendarbeit ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die Schaffung von niedrigschwelligen Angeboten und Treffpunkten, an denen Jugendliche ihre Freizeit verbringen können.

Die offene Jugendarbeit Jevenstedt bietet den Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie sich frei entfalten können. Die Einrichtung stellt einen Ort der Begegnung dar, an dem junge Menschen zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen und soziale Beziehungen pflegen können. Hier können sie ihren Interessen nachgehen, ihre Talente entdecken und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Die Angebote der offenen Jugendarbeit sind vielfältig und richten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen. Wiederkehrende Angebote im Jugendtreff sind das Kochangebot an Freitagen, Billardnachmittage, Cocktailabende mit alkoholfreien Getränken, oder Ausflüge in die Lasertagarena in der Ferienzeit. Auch Angebote mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, wie der Beautyday mit dem Familienzentrum Jevenstedt, oder E-Sport in Kooperation mit dem TuS Jevenstedt finden regelmäßig statt.

Die Jugendlichen haben auch die Möglichkeit, an informellen Gesprächsrunden oder Diskussionsgruppen teilzunehmen, um über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Ein wichtiger Aspekt der offenen Jugendarbeit ist die Einbindung der Jugendlichen in die Gestaltung der Angebote. Die Meinung und die Ideen der jungen Menschen werden ernstgenommen, und sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Planung und Umsetzung von Aktivitäten mitzuwirken. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Verantwortungsbereitschaft und fördert gleichzeitig die Identifikation mit dem Jugendtreff.

Die pädagogische Fachkraft und die freiwilligen Helferinnen und Helfer der offenen Jugendarbeit stehen den Jugendlichen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Sie bieten Unterstützung bei persönlichen Anliegen, begleiten die Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung und fördern ihre sozialen Kompetenzen. Die Mitarbeitenden verstehen sich als Mentoren und Vorbilder, die den Jugendlichen mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Die offene Jugendarbeit Jevenstedt trägt somit maßgeblich zur Förderung der Jugendlichen in der Gemeinde bei. Sie schafft einen Ort der Begegnung und des Austauschs, der die soziale Integration und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Durch das breite Angebot an Aktivitäten und die Beteiligung der Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Freizeit, unterstützt die offene Jugendarbeit die jungen Menschen darin, ihre Potenziale zu entfalten und sich positiv in die Gesellschaft einzubringen.