|
KU 4 das heißt...
- vierzehntägiger Unterricht in Kleingruppen
- Zweistündig: Gottesdienst und anschließende Kleingruppenarbeit
- Mitwirkung der Eltern
- Dazu besonders: Gemeinsame Sonntagsgottesdienste und besondere AKtionen, z.B. Sternsingen, Fahrt zum Biblezentrum...
Was wollen wir?
- Die Konfirmandenzeit soll Spaß machen, deshalb bieten wir einen kindgerechten Unterricht in familiärer Atmosphäre und in kleinen Gruppen.
- Eltern, die bei der Taufe die Verantwortung für die christliche Erziehung ihres Kindes übernommen haben, sollen Hilfe für die religiöse Erziehung ihrer Kinder bekommen durch "learning by doing".
- Oft wird religiösen Fragen der Kinder ausgewichen, weil Eltern "sich nicht trauen" dazu selbst etwas zu sagen. Hier wird Hilfestellung gegeben, solchen Fragen zu begegnen und selbst Klarheit in eigene Gedanken zu bringen.
Was haben wir uns dabei gedacht?
- Dass Laien (also nicht Pastorinnen / Pastoren, Diakoninnen / Diakone oder Religionslehrerinnen und -lehrer) den Glauben weitergeben, ist ein Kennzeichen für die Lebendigkeit kirchlichen Lebens.
- Gemeinde und Gemeinschaft muss gelebt werden; am besten geschieht es in kleinen Gruppen und Kreisen, wo Fragen gestellt und Antworten gegeben werden können, wo Gemeinschaft aber auch leiblich erlebt wird.
- Deshalb ist es wichtig, dass auch andere als die "Fachleute" vom Glauben erzählen. Die Vermittlung des Glaubens darf nicht die Sache von Fachleuten bleiben. Von alters her hat die evangelische Kirche deshalb Wert darauf gelegt, dass jedes Gemeindeglied seinen Glauben ausdrückt und lebt.
Was ist das Besondere dieses Unterrichts?
- Es sind Kinder des vierten Schuljahres, die zum Vorkonfirmandenunterricht eingeladen sind.
- Kinder in diesem Alter haben viele Fragen über "Gott und die Welt" und stellen sie unbefangen
- Die Kinder sind (zu einem Großteil) noch gemeinsam in der Jevenstedter Schule und erleben sich als Gemeinschaft.
- Der Abstand von drei Jahren zum Hauptkonfirmandenunterricht beugt Ermüdungserscheinungen vor.
- Zwischen KU4 und KU8 besteht die Möglichkeit, sich bei den Pfadfindern zu engagieren und Kirche von ihrer besonders lebendigen Seite zu erleben.
- Der Hauptkonfirmandenunterricht kann deutlich abgehoben werden als Unterricht für Jugendliche - in dem eine ganz andere Form und ganz andere Themen eine Rolle spielen.
Wie geschieht der Unterricht in den Kleingruppen?
- Gesucht ewrden Eltern für Kindergruppen von neun bis zwölf Kindern.
- Dem Unterricht geht eine Vorbereitung an einem Abend in der Woche vorher voraus (ca. zwei Stunden, dienstags von 20 - 22 Uhr).
- Der Unterricht in den Kleingruppen schließt sich an den Gottesdienst an. Er vertieft das dort behandelte Thema durch ARbeitsblätter, Gespräche, Bastel- und Spielangebote etc.
Der Abschluss der Vorkonfirmandenzeit
- Zum Abschluss des Unterrichtsjahres feiern wir eineen Abschiedsgottesdienst, den wir "kleine Konfirmation" nennen, in dem jedes Kind, das am Unterricht teilgenommen hat, einen Reisesegen und eine Urkunde erhält.
|